García Bragado erhält den Tribut der Sportwelt.

García Bragado erhält den Tribut der Sportwelt.

Der Athlet, der die meisten Olympischen Spiele in der Geschichte bestritten hat, wurde von Institutionen, Sponsoren und seiner Familie in Anerkennung einer unübertroffenen Profikarriere geehrt.

 

Als Jesús Ángel García Bragado den 50 km langen Lauf der Olympischen Spiele in Tokio absolvierte, beendete er seine Profikarriere und seine achte Olympiateilnahme. Er wurde eine olympische Legende. Kein Athlet in der Geschichte des Sports kann das Gleiche sagen.

 

 Der Eintritt in die Geschichte verdient eine Anerkennung, die am Sitz des spanischen Olympischen Komitees stattgefunden hat und an der Sportinstitutionen wie der Königliche Spanische Leichtathletikverband und das COE selbst, Joma, die Sponsorenmarke des Athleten, teilgenommen haben; Familie wie seine Frau Montse oder Freunde, die seine Karriere beeinflusst haben und andere Sportler wie Ruth Beitia.

 

In dieser überraschenden Hommage hat Chuso, sehr aufgeregt, die Früchte von mehr als 40 Jahren Karriere geerntet. Sein Debüt gab er bei den Spielen in Barcelona 92, und seitdem ist keiner mehr verloren gegangen: Atlanta, Sydney, Athen, Peking, London, Rio de Janeiro und schließlich Tokio.

 

Die Hommage wurde in einem Dokumentarfilm gezeigt, der seine Karriere Revue passieren lässt und an dem unter anderem seine Eltern und seine Frau teilgenommen haben.

 

Die Sportmarke Joma war der Hauptförderer dieser Hommage. García-Bragado und Joma waren in verschiedenen Phasen der Karriere des spanischen Wanderers vereint, ihre Schuhe sind zusammen mit denen anderer sporthistorischer Persönlichkeiten wie dem Fußballer Alfonso Pérez Teil des Museums der Marke. Chuso lief das letzte Rennen seiner Profi-Etappe in Jomas R.5000 Schuhen.