Anlässlich des Tages der Erde 2023 möchten wir von Joma unser Engagement für den Umweltschutz bekräftigen.
Jedes Jahr am 22. April, dem Tag, der in den 1970er Jahren von der UNO ausgerufen wurde, wird der Tag der Erde gefeiert, um die ganze Menschheit für die Probleme zu sensibilisieren, die unserer Umwelt schaden. Das Motto für dieses Jahr, das sich an Regierungen, Unternehmen und Bürger richtet, lautet „In unseren Planeten investieren“. Wir von Joma, als eine der führenden Sportmarken der Welt und der größten Spaniens, berichten Ihnen hier, was wir tun, um unseren Beitrag zu leisten.
Im Jahr 2021 haben wir den Strategischen Plan für soziales Engagement Joma Positive Life vorgestellt. Die Handlungsschwerpunkte, die ausgewählt wurden und in denen wir weiterhin arbeiten, sind die Punkte, wo es aus verschiedenen Gründen zu Verschlechterungen kommt und wo wir etwas beitragen können, wie zum Beispiel im Sport.
Nachhaltigkeit im Produktionsprozess
Seit damals sind wir bei Joma auf dem Weg, Plastik aus unserer Produktion zu verbannen. Wir setzen auf nachhaltige Sportmode und auf die Verwendung von umweltfreundlichen Textilien, wie recycelten Polyester oder Bio-Baumwolle. Viele Konsumenten wissen jedoch noch nicht, welche Vorteile diese Materialien für den Umweltschutz haben. Kein Problem, wir erklären es Ihnen:
Recycelter Polyester wird aus recycelten Produkten hergestellt, insbesondere aus PET-Flaschen, die wieder zu Rohstoffen verarbeitet werden. Dies bietet die Vorteile, dass neben der Wiederverwendung bereits vorhandener Materialien, die CO2-Emissionen um 75 % reduziert und der Einsatz von Erdöl vermieden werden. Die meisten offiziellen #JomaTeam Team-Trikots, zum Beispiel für Fußball, werden so hergestellt.
Dabei handelt es sich um Baumwollfasern, die in einem pestizidfreien Produktionsprozess und nur unter Verwendung von Regenwasser hergestellt werden. Wir verarbeiten sie in der Regel für Freizeitkleidung.
In die neuen Kollektionen haben wir Kleidungsstücke aus Baumwolle aus wirklich nachhaltigen Kulturen aufgenommen. Sie stammt von Feldern, auf denen eine noch natürlichere und umweltbewusstere Landwirtschaft betrieben wird.
Darüber hinaus haben wir den umweltschädlichen Kunststoff unserer Verpackungen durch nachhaltige Materialien ersetzt, indem wir den Anteil an recyceltem Karton und an biologisch abbaubaren Polybags schrittweise erhöht haben.
Erneuerbare Energien und Verbrauchsreduktion
Seit Januar 2023 stammt die Hälfte der Energie, die wir bei Joma pro Jahr verbrauchen, aus Solarzellen. Dazu haben wir an unserem Hauptsitz 1510 m2 Photovoltaikmodule installiert. Langfristig planen wir, dass die gesamte Energie von Joma aus erneuerbaren Quellen stammt.
Ebenso haben wir im Rahmen des verantwortungsvollen Konsums auf Glühbirnen mit langer Lebensdauer und geringem Verbrauch umgestellt.
Holen Sie sich nachhaltige Produkte mit Rabatt zum Tag der Erde 2023
Wenn Sie sich der ökologischen Revolution von Joma anschließen möchten, verpassen Sie unsere Produktlinie mit nachhaltigen Materialien nicht. Hier können Sie unsere Artikel aus ökologischen Textilien zu den besten Preisen mit Rabatten für Männer, Frauen, Jungen und Mädchen kaufen. Statten Sie sich aus, und kämpfen Sie mit Joma gegen den Klimawandel!