Fructuoso López wird mit der Goldmedaille für sportliche Verdienste ausgezeichnet

Fructuoso López wird mit der Goldmedaille für sportliche Verdienste ausgezeichnet

Joma Sport und sein Gründer wurden für ihr Engagement und der Förderung des spanischen Sports seit fast 60 Jahren ausgezeichnet.

Der spanische Sportrat (Consejo Superior de Deportes) hat Joma Sport die höchste Auszeichnung im spanischen Sport verliehen und damit als erstes Sportunternehmen des Landes die Goldmedaille des königlichen Ordens für sportliche Verdienste erhalten.

Der Orden für sportliche Verdienste ist eine öffentliche Anerkennung für Personen, die sich in der Ausübung des Sports, in der Förderung und im Lehren des Sports oder in der Forschung, Vermittlung, Organisation und Entwicklung von Bewegungskultur und Sport ausgezeichnet haben. Für Joma Sport und seinen Gründer ist es der Dank der spanischen Gesellschaft für die Förderungsarbeit, das Engagement und die Unterstützung des Sports, die Fructuoso López seit 1965 durch das Sponsoring von Sportlern, Mannschaften, Veranstaltungen, Verbänden und dem Olympischen Komitee geleistet hat. Die Arbeit von Unternehmen ist für die Entwicklung jeder Aktivität unerlässlich, und im Fall von Joma ist es unbestritten, dass ihr Beitrag wesentlich dazu beigetragen hat, den spanischen Sport an der Spitze zu halten.

Joma Sport ist ein spanisches Unternehmen, das sich auf die Fertigung und Vermarktung von Sportartikeln spezialisiert hat. Joma ist die wichtigste spanische Sportmarke mit dem höchsten Umsatzvolumen des Landes und gehört zu den Top Ten der globalen Marken. Das Unternehmen wurde 1965 von Fructuoso López gegründet und hat seither eine rasante Entwicklung genommen. Es ist mittlerweile in mehr als 120 Ländern vertreten und verfügt über acht Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten, Italien, China, Großbritannien, Deutschland, Mexiko, Panama und Brasilien.

Es ist die führende Marke für Sportartikel in Spanien und eine der wichtigsten internationalen Marken, die zu den zehn erfolgreichsten Unternehmen gehört und ihre Produkte in mehr als 120 Ländern vertreibt. Joma sponsert weltweit mehr als 300 Profifußballmannschaften wie Atalanta BC, Villarreal CF, Gewinner der Europa League 2021, ACF Swansea, Toulouse, RSC Anderlecht, TSG Hoffenheim, Torino… und Nationalmannschaften wie die der Ukraine und Rumäniens.

Dank dieser Sponsorings ist Joma in allen großen Fußballligen der Welt, in allen internationalen Wettbewerben und bei der Weltmeisterschaft vertreten. Das Unternehmen ist zudem in allen Sportarten präsent und stattet Rugby- und Handball-Nationalmannschaften aus, wie die spanische Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen 2021; Leichtathletikverbände wie Mexiko, Spanien, Marokko, die Tschechische Republik, Slowenien, Italien, Schottland, Irland, Wales und andere; sowie zehn Nationale Olympische Komitees, die bei den letzten Olympischen Spielen 2020 in Tokio unter der Flagge der spanischen und portugiesischen Komitees den internationalen Charakter von Joma gezeigt haben. Zusammen mit der Bronzemedaille des Tennisspielers Pablo Carreño, dem historischen Geher García-Bragado, der den Titel des einzigen Athleten mit acht Olympischen Spielen erhielt, oder der Schwimm-Goldmedaillengewinnerin Mireia Belmonte.

Joma ist die weltweit führende Marke im Futsal durch das Sponsoring großer Mannschaften wie Inter Movistar, ElPozoMurcia, Paris ACCS und Carlos Barbosa, der spanischen Futsal-Nationalmannschaft und der besten Frauenmannschaft der Welt, Pescados Rubén Burela. Hinzu kommen Hunderte von Profispielern.

In den letzten Jahren hat die Marke ihr Sponsoring auf andere Sportarten ausgeweitet, wie z.B. Padel, als offizieller Schuhsponsor der World Padel Tour; Tennis mit Pablo Carreño, Marco Cecchinato, Marcel Granollers und Albert Ramos u.a. und den Verbänden von Spanien, Italien und Serbien unter anderen; Volleyball, wobei Lube Volley Weltmeister wurde.

Auf diese Weise behauptet Joma die weltweite Führungsrolle einer spanischen Marke.